OTI Greentech AG berichtet vorläufige Zahlen für 2014 und 1. Halbjahr 2015

• 2014 konsolidierter vorläufiger Umsatz ca. EUR 2,4 Mio.
  • Vorläufiges Ergebnis 2014 von EUR -1,4 Mio.
  • Halbjahr 2015 vorläufiger konsolidierter Umsatz bei EUR 5,0 Mio.
  • Umsatz soll 2015 auf mindestens EUR 16,5 Mio. steigen

Die OTI Greentech AG (WKN A0HNE8), ein international tätiges Umwelttechnologie-Unternehmen mit Sitz in Köln, hat im 1. Halbjahr 2015 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von EUR 5,0 Mio. erzielt. Nach ebenfalls noch vorläufigen Zahlen lag der Umsatz im Rumpfgeschäftsjahr 2014 bei EUR 2,4 Mio. Der deutliche Umsatzanstieg resultiert vor allem aus der Erweiterung der Geschäftsbasis durch die getätigten Akquisitionen.

Im Dezember 2014 hatte eine Tochtergesellschaft der OTI Greentech AG 51 % der Visionaire Energy (Norwegen) mit ihren operativen Einheiten VTT Maritime AS (VTT) und RADA Consulting & Engineering AS (RADA) erworben. Die Umsätze der Gesellschaften wurden entsprechend nur für den Zeitraum seit dem Erwerb in den OTI Greentech AG-Zahlen konsolidiert. Durch die mit der Akquisition verbundenen Kosten sowie Vorleistungen im Zusammenhang mit der im Frühjahr 2015 erfolgten Börsennotiz lag das Jahresergebnis 2014 nach vorläufigen Zahlen bei EUR -1,4 Mio.

Das 1. Halbjahr 2015 stand im Zeichen der Integration der akquirierten Gesellschaften, wodurch für die Zukunft erhebliche Synergieeffekte erwartet werden. Die Verbreiterung der Geschäftsbasis hat bereits im ersten Halbjahr 2015 positive Effekte gezeigt. So konnte OTI Greentech bereits mehrere neue Kunden gewinnen. Die Tochtergesellschaft RADA hat einen Rahmenvertrag mit einem international tätigen Anlagenbauer geschlossen, der allein zu einem Umsatzwachstum von rd. 50 % bei der Tochtergesellschaft im kommenden Jahr führen dürfte. Im Bereich Reinigungsprodukte konnten vielversprechende Tests in den USA und Kanada abgeschlossen werden, so dass OTI Greentech auch hier von zusätzlichem Umsatzpotential ausgeht. Durch die sich abzeichnende Geschäftsausweitung – im zudem traditionell gegenüber den ersten sechs Monaten stärkeren 2. Halbjahr – erwartet OTI Greentech einen Jahresumsatz 2015 von mindestens EUR 16,5 Mio. Dabei soll das operative Ergebnis im 2. Halbjahr 2015 positiv werden.

Im ersten Halbjahr 2015 war das operative Ergebnis noch durch Integrationskosten im Zusammenhang mit den Akquisitionen und der Vereinfachung der Strukturen sowie Kosten durch die Platzierung einer Wandelanleihe belastet. Zudem hat sich OTI Greentech an mehreren großen Ausschreibungen beteiligt, deren Vergaben ab dem 2. Halbjahr 2015 anstehen, was mit Kosten in den ersten sechs Monaten verbunden war. Das vorläufige Ergebnis beläuft sich entsprechend auf EUR -1,3 Mio.

Für 2016 erwartet OTI Greentech eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. Hauptträger des Wachstums sind das Maritime Solutions- und das Industrial Solutions Segment. Zudem prüft das Unternehmen auch weitere externe Wachstumsmöglichkeiten. Ein Wechsel vom Freiverkehr in den Entry Standard ist des Weiteren geplant.

Der konsolidierte Halbjahresabschluss 2015 wird in Kürze veröffentlicht und steht dann im Investor Relations-Bereich von www.oti.ag zur Verfügung.