OTI Greentech AG erwirbt Minderheitsanteile an VTT Maritime AS

• Vertragsunterzeichnung zum Erwerb der restlichen Anteile von 44.86% an VTT Maritime
  • Kaufpreis wird zu 100% mit neuen OTI Greentech AG Aktien beglichen (zu EUR 1.50 / Aktie)
  • Umsatzerwartung für 2015 reduziert, für 2016 deutlich höher

OTI Greentech AG (WKN A0HNE8), ein international tätiges Umwelttechnologie-Unternehmen mit Sitz in Köln, hat einen Vertrag unterzeichnet um die restlichen 44.86% Anteile an VTT Maritime AS (VTT) von den Minderheitsaktionären zu erwerben. Der Kaufpreis wird komplett in OTI Greentech Aktien bezahlt. Bei Abschluss der Transaktion (vorraussichtlich im Januar 2016) werden die Verkäufer 704.000 neue OTI Greentech Aktien erhalten.

Noch in diesem Monat wird auch die Akquisition der restlichen 49% an Visionaire Energy AS in Form einer Sacheinlage gegen Kapitalerhöhung durch Ausgabe von 4.250.000 neuen OTI Greentech Aktien abgeschlossen.

Beide Transaktionen werden zum zugrundegelegten Wert von EUR 1,50 / OTI Greentech Aktie durchgeführt.

Visionaire Energy AS ist die norwegische Holding Gesellschaft von VTT und RADA Consulting & Engineering AS. VTT wurde 1988 gegründet und hat sich als Anbieter von komplexen maritimen Ingenieurdienstleistungen etabliert. VTT erzielt einerseits Umsätze durch wiederkehrende Aufträge, andererseits durch die Umsetzung komplexer maritimer Projekte.

Aufgrund einer teilweisen Verschiebung von Projekten ins Jahr 2016 und des daraus resultierenden niedrigeren Projektumsatzes im aktuellen Jahr, senkt das Management der OTI Greentech AG die Umsatzerwartung für 2015 auf ca. EUR 10 Mio. Aufgrund der vorliegenden Projektpipeline erwartet das Management in 2016 eine deutliche Umsatzsteigerung auf mehr als EUR 20 Mio. sowie weiteres Wachstum in den folgenden Jahren. Ebenso rechnet das Management mit einer positiven Cashflow-Entwicklung im Jahr 2016 und darüber hinaus.

Johnny Christiansen, CEO der OTI Greentech AG, sagt: “Wir freuen uns sehr, mit den Sachkapitalerhöhungen die vollständige Akquisition von Visioniare Energy AS und VTT zu vollziehen. Trotz der Reduzierung der Umsatzerwartungen für 2015, ist das mittel- und langfristige Potential vor allem im Bereich Maritime Engineering nach wie vor enorm. Mit dem Abschluss der heutigen Übernahmen haben wir eine klare Konzernstruktur für langfristiges Wachstum geschaffen. Der Wertansatz von EUR 1,50 je Aktie reflektiert den fairen Unternehmenswert aus Sicht der Gesellschaft und der Verkäufer, unabhängig vom derzeitigen Aktienkurs an der Börse.“