OTI Greentech AG veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 2015

• Wichtige Weichenstellungen vorgenommen – Umsatz unter den Erwartungen
  • Pro-Form 2015 Umsatz der Gruppe von EUR 8,7 Mio., negatives EBITDA von EUR -2,2 Mio.
  • Umsatzverdoppelung bei etwa ausgeglichenem Ergebnis 2016 erwartet

Bei der OTI Greentech AG (WKN A0HNE8), ein an der Börse Düsseldorf notiertes international tätiges Umwelttechnologie-Unternehmen, stand das Jahr 2015 im Zeichen des operativen Aufbaus und der Schaffung der Strukturen für eine positive künftige Unternehmensentwicklung. Dazu gehörte neben der Integration der einzelnen Konzerngesellschaften die Erschliessung neuer Geschäftsfelder, des Ausbau der Finanzmittelbasis sowie die Verringerung der Kostenbasis. Die Massnahmen werden ihre volle Wirkung im Geschäftsjahr 2016 entfalten. Die Umsatzentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr entsprach aufgrund von Projektverschiebungen noch nicht den Erwartungen des Vorstands. Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen lagen die pro-forma Umsätze der Gruppe 2015 bei rund EUR 8,7 Mio. und damit unter der zuletzt kommunizierten Zielgrösse von EUR 10 Mio. Die zeitverzögerten Projekte betrafen besonders die Konzerngesellschaft VTT Maritime AG. Der Vorstand von OTI Greentech ist jedoch zuversichtlich, dass die Umsätze bereits im ersten Halbjahr des laufenden Jahres nachgeholt werden können.

Das pro-forma Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, entsprach 2015 mit rund EUR -2,2 Mio. den Erwartungen. Nachdem im Jahr 2015 noch erhebliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Aufnahme der Börsennotierung im Rahmen eines Reverse Mergers sowie durch die Integration und Zusammenführung der Gesellschaften der Gruppe entstanden sind, sollen sich bereits 2016 die positiven Effekte aus der Neuaufstellung zeigen. Besonders VTT und Rada haben sich für 2016 exzellent positioniert, um von den anstehenden Projekten überdurchschnittlich profitieren zu können.

Visionaire Energy AS ist die norwegische Holding Gesellschaft von VTT und RADA Consulting & Engineering AS. VTT wurde 1988 gegründet und hat sich als Anbieter von komplexen maritimen Ingenieurdienstleistungen etabliert. VTT erzielt einerseits Umsätze durch wiederkehrende Aufträge, andererseits durch die Umsetzung komplexer maritimer Projekte.

Positive Ergebniseffekte dürften 2016 auch aus dem Abbau der Minderheitsanteile im Konzern resultieren. Die Gesellschaft hat zum Jahresende 2015 die ausstehenden 49 % an Visionaire Energy AS sowie die ausstehenden 44,8 % an VTT Maritime AS erworben. VTT Maritime AS erwartet sowohl im Bereich der wiederkehrenden Umsätze, als auch im Projektgeschäft, sehr gute Umsatz- und Ertragssteigerungen im laufenden Jahr. Vor diesem Hintergrund ist die Gesellschaft sehr zuversichtlich, dass sich das operative Ergebnis in 2016 signifikant verbessern wird. Erwartet wirf für 2016 ein etwa ausgeglichenes Ergebnis. Beim Umsatz wird für 2016 eine Verdoppelung gegenüber 2015 angestrebt. OTI Greentech befindet sich aktuell in weit fortgeschrittenen Verhandlungen über weiteres Neugeschäft und ist überzeugt, erste Neu-Aufträge im laufenden Monat vermelden zu können.

Die endgültig testierten Zahlen der Einzelgesellschaften sowie ein Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015 sollen Anfang des zweiten Quartals 2016 veröffentlicht werden.