OTI Greentech AG veröffentlicht vorläufige Zahlen 2019

Die OTI Greentech AG (ISIN DE000A2TSL22), ein an der Börse Düsseldorf notierter, international tätiger Anbieter von innovativen und nachhaltigen Chemikalien und Dienstleistungen für die Industrie, hat nach vorläufigen, unbestätigten Zahlen Umsatz und Ergebnis verbessert, seine Prognose für das Geschäftsjahr jedoch leicht unterschritten.

Der Konzernumsatz 2019 liegt mit rund EUR 4,6 Mio. über dem Vorjahresergebnis von EUR 4,2 Mio., aber unter dem prognostizierten Umsatz von mind. EUR 5,0 Mio. Insbesondere konnten die geplanten Massnahmen zur Umsatzsteigerung bei unserem Joint-Venture in den USA im 2. Halbjahr 2019 noch nicht vollständig umgesetzt werden, was zu niedriger als geplanten Einnahmen aus Lizenzen führte.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, beläuft sich auf rund EUR-0,3 Mio. Damit konnte wie erwartet eine Verbesserung zum Vorjahreswert von EUR -0,45 Mio. verbucht werden. Das Ziel eines leicht positiven EBITDA für 2019 wurde aber nicht ganz erreicht. Maßgebliche Gründe liegen in den außerordentlichen Kosten in Verbindung mit der Umstrukturierung und den durchgeführten Kapitalmaßnahmen in 2019.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie gibt es insbesondere bei der Erstellung des Jahresabschlusses der Tochtergesellschaft Uniservice Unisafe Srl mit Sitz in Genua, Italien, erhebliche Verzögerungen, was zu einer deutlichen Verzögerung bei der Erstellung des Konzernabschlusses der OTI Greentech AG führen könnte. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts wird daher vorsorglich auf spätestens 30. Juli 2020 verschoben.

Die ordentliche Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019 soll wie geplant am 11. September 2020 stattfinden, wird aber voraussichtlich als virtuelle Hauptversammlung abgehalten.